Zur Hauptseite des Verlags Guthmann Peterson
Link: Der Verlag ist Ecodesign-Preisträger 2001.

Das Programm

Die AutorInnen

Termine / Veranstaltungen

Kontakt / Weitere Informationen

Presse

Home

Grafik Buch nach Maß, Ecodesign-Projekt des Verlags Guthmann-Peterson

Bücher nach Maß oder
Book on Demand?
Ecodesign-
Wettbewerb
Was Verlage sonst noch
für Ihr Buch tun
Referenzen

 

Referenzen zu Büchern nach mass

Dr. Ernst Grabovskzi im Anzeiger des Österreichischen Buchhandels

Dr. Josef Hochgerner

heureka. Das Wissenschaftsmagazin im Falter

Der Ecodesign-Wettbewerb

Dr. Ernst Grabovskzi „Vom Kopf auf die Beine“
Buch nach Maß" statt „Book on Demand"

Wolf Peterson (Verlag Guthmann-Peterson) ist das [Book on Demand] zu wenig. „Der Hype um BoD wurde von Firmen, die Digitaldrucker anbieten, erzeugt, ohne aber Lösungen anzubieten. Zu sagen: ‚Ihr könnt jetzt wenige Exemplare drucken', ist kein Weg. Die Lösung ist, dass der Autor auf den Markt kommen muss." Und genau da setzt Peterson an, indem er seinen AutorInnen auch alle klassischen Verlagsdienstleistungen bietet: Begutachtung, Lektorat, Umbruch, Gestaltung, Vertrieb im Buchhandel. „Buch nach Maß" anstatt „Book on Demand" nennt man bei Guthmann-Peterson deshalb dieses Verfahren, für das der Verlag den ECO-Design-Preis, mit dem umweltfreundliche, „ökointelligente" Konzepte ausgezeichnet werden, erhielt. Peterson: „Wir bekamen den Preis in der Sparte Logistik. Es kommt eine Lyrikerin zu uns, die einen Gedichtband mit Aquarellen einer Malerin publizieren möchte. Das Buch wird keine hohen Auflagenziffern erreichen. Trotzdem kann man Aquarelle nicht digital drucken, das Ergebnis wäre furchtbar. Wir drucken den Kern also digital, Bildteil und Umschlag offset, und das schon ab einer Auflage von 150 Exemplaren. Solche logistischen Konzepte muss man erarbeiten und verfeinern." Trotzdem steht Peterson BoD kritisch gegenüber. „Die Qualität lässt manchmal zu wünschen übrig", erklärt er. Diese Technik verlange darüber hinaus spezielles herstellerisches Know-how, denn „es genügt nicht, sich eine digitale Maschine hinzustellen". Diese Erfahrung hat auch Peter Pipp gemacht: „Das Wissen über Einflussfaktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit, welche Papiere gut verarbeitbar sind usw. muss vorhanden sein. Nur mit einem Knopfdruck ist es nicht getan." Wer bei Börsedruck ein PoD-Buch produzieren möchte, wird daher zunächst zu einem Beratungsgespräch gebeten. Die Druckvorstufe wird abgestimmt, damit die Datenformate ausgetauscht werden können, danach wird ein Druckmuster hergestellt. Wer aber eine Auflage anpeilt, die sich an den Fingern beider Hände abzählen lässt, darf mit keiner kostengünstigen Druckvariante rechnen. „Die Idee, dass der Digitaldruck lediglich variable und keine Fixkosten hat, stimmt nicht. Lediglich die Parameter sind andere. De facto spielen sich die Auflagen zwischen 200 und 700 Stück ab." Bei umfangreichen Werken und solchen, die Farbseiten enthalten, lohnen sich auch höhere Auflagen.

(Artikel im Anzeiger des Österreichischen Buchhandels, Ausgabe Anfang August 2003)

Dr. Josef Hochgerner
Zentrum für Soziale Innovation

Betrifft: „Bücher nach Maß“

Das Zentrum für soziale Innovation/ZSI arbeitet seit vielen Jahren mit dem Verlag Guthmann-Peterson in vielfältiger und sehr erfolgreicher Weise zusammen. Insbesondere sind seit dem Jahr 1993 innerhalb einer eigenen Buchreihe („ZSI-workshop") und jenseits dieser als Einzelpublikationen bereits mehr als zehn Bände aus unserem Haus von Guthmann-Peterson verlegt worden.
Wir hatten damit immer die besten Erfahrungen und bereits bisher den Eindruck, dass unsere Bücher „nach Maß" gefertigt werden. Es ist mir somit auch die Entstehungsgeschichte des nunmehr professionell ausgearbeiteten Konzepts „Bücher nach Maß" bekannt und vertraut.
Das Ergebnis dieser systematischen Produktentwicklung ist höchst erfreulich: Es garantiert komplette Verlagsleistungen, gründliche und zugleich standardisiert-effiziente Beratung sowie höchste Flexibilität.
Ich halte diese Entwicklung für hochgradig kundenfreundlich, innovativ und in Verbindung mit den anderen Verlagsangeboten eindeutig zukunftsweisend.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Josef Hochgerner

heureka. Das Wissenschaftsmagazin im Falter

Magazincover "heureka" des Falter Verlags

Artikel aus "heureka". Das Wissenschaftsmagazin im Falter, Heft 1/01

Ecodesign-Wettbewerb

ecodesign-wettbewerbsbroschuere

Auszug aus der Ecodesign-Wettbewerbsbroschüre

Zum Seitenanfang

Die Buchwerkstatt der
Bücher nach Maß
Grafik zu Bücher nach Maß für Prosa: Faksimile der Handschrift von Franz Grillparzer Zu Bücher nach Maß für Prosa
Grafik zu Bücher nach Maß für Lyrik: Ausschnitt aus der Titelgrafik eines Gedichtbandes von Gerrit Engelke der Lyrikreihe des Arbeiter-Jugendverlages in Berlin 1927 Zu Bücher nach Maß für Lyrik
  Grafik zu Bücher nach Maß  für Fach- und Sachbuch sowie Wissenschaft Zu Bücher nach Maß für Fach- und Sachbücher sowie Wissenschaft  
So geht's – Leitfaden
Manuskript und Manuskripteinsendung
Die Serviceangebote von
Bücher nach Maß
FAQ – Häufig gestellte Fragen  
Glossar  

Newsletter

Gerne informieren wir Sie fallweise über aktuelle Neuigkeiten und Themen für eine zeitgemäße Veröffentlichung von Büchern.

Newsletter abonnieren

Seite für Seite, Buch für Buch ...

Bücher nach Maß ist Ecodesign-Preisträger für das logistische Konzept des Verlages, das auch die drei wichtigsten Kriterien der Agenda 21 erfüllt: Effizienz, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung. Linkzeichen mehr

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Schicken Sie uns Ihre LinkzeichenAnfrage.

Die Buch-Beratung