|
Was Verlage sonst noch für Ihr Buch tun
„Wozu überhaupt Verlage?“ ist eine der meistgestellten Fragen in der letzten Zeit, wenn es um die Veröffentlichung von Büchern geht. Ein Text kann nahezu mit jedem Programm geschrieben werden, schnell auf eine Website hochgeladen werden, und dann wird auf die Tantiemen aus den Verkäufen gewartet. Das klingt ganz einfach, hat aber auch seine Tücken, weil Tippfehler immer noch rasch bemerkt werden, ein professionelles Layout dem Inhalt gut getan hätte, und was geschieht eigentlich, wenn Sie dann zwanzig Bücher in der Hand haben? In den meisten Fällen nichts. Natürlich hat Book on Demand durchaus seine Berechtigung, wenn ich nur ein paar Stück als Geschenk brauche oder eine Magisterarbeit auf eine Internet-Plattform stellen will. Es kommt eben immer auf das Manuskript und die Absicht der Autorinnen und Autoren an, welche Publikationsform sich am besten eignet. Im Gegensatz zu Book on Demand lassen wir Sie mit diesen Fragen nicht allein und besprechen von Anfang an, was für eine Veröffentlichung Ihres Manuskripts notwendig und sinnvoll ist. Das beginnt beim Lektorat und geht über die Herstellung der Druckvorlage bis zur Organisation von Lesungen und den Vertrieb. Natürlich können auch wir keine Wunder bewirken: Das Interesse für Lyrik ist in der Öffentlichkeit trotz aller Beteuerungen minimal, neue Themen haben es naturgemäß schwer, und Biografien von „normalen“ Menschen interessieren im persönlichen Umfeld, aber meistens leider nicht in der Weltöffentlichkeit. Trotzdem haben schöne Bücher ihre Existenzberechtigung.
Wir beraten unsere Autorinnen und Autoren deshalb ausführlich im Vorfeld, wir organisieren die Inverlagnahme der Manuskripte und die Gestaltung der Druckvorlagen, stellen die Bücher im Digital- und/oder Offsetdruck her (bei uns ist das kein Gegensatz) und kümmern uns um Werbung und Vertrieb. Und damit Sie sich einen Überblick darüber verschaffen können, was ein Verlag sonst noch alles für Bücher tut, finden Sie nachfolgend eine kleine Liste der verschiedenen Tätigkeitsbereiche unseres Verlags.
|
Die verschiedenen Tätigkeitsbereiche eines klassischen Buchverlags:
- Beratung und Information zu Fragen von Buch und Buchmarkt
- Beratung bei der Erstellung des Manuskripts
- Verlagsvertrag
- Festsetzung eines vernünftigen Ladenpreises
- Vergabe einer ISBN-Nummer und Eintrag in das Verzeichnis Lieferbarer Bücher
- Meldung für den vierzehntägig erscheinenden CIP-Dienst der Deutschen Bibliothek (Catalogue in Publication)
- Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse ohne Mehrkosten
- Versand der gesetzlich vorgeschriebenen Pflicht- und Bibliotheksexemplare sowie der Rezensionsexemplare
- Präsentation auf der Website
- Produktion nach einem festen Terminplan und zu einem festgesetzten Erscheinungstermin
- Hauskorrektur von Satz und Umbruch
- Kontrolle der Druckvorlage für den Innenteil und den Buchumschlag gemäß der Typografie des Verlags bei beigestellten Vorlagen
- Professionelle Durchführung von Druck und Bindung des Kerns und Buchumschlags inklusive eines vierfarbigen Covers, mit einem Porträt der Autorin oder des Autors im Buch und einem individuellen Text auf der Rückseite des Buchs
- Musterbuch zur Prüfung von Kern und Cover
- Alle Bücher werden cellophaniert (das schützt den Umschlag und macht das Buch selbst bei starker Lesebeanspruchung langlebiger)
- Angabe von Barcode und ISBN auf der Rückseite
- DTP- und PDF-Workflow für den reibungslosen Ablauf der Veröffentlichung
- Aufnahme in die Verlagsvorschau und die buchhändlerischen Hilfsmittel
- Auslieferung an den deutschsprachigen und internationalen Buchhandel
- Auslieferung von Bestellungen an EinzelbestellerInnen
- Bestellmöglichkeit im Internet (mit SSL-Verschlüsselung gemäß neuestem technischem Standard zur 100%-igen Sicherung der persönlichen Daten bei der Übertragung)
- Listung bei Amazon
- Abrechnung mit der Autorin bzw. dem Autor nach Vereinbarung
- Gestaltung von Werbeaussendungen und Serienbriefen, redaktionelle Beratung hinsichtlich PR und Werbung und bei allen Aktivitäten der Autorin bzw. des Autors
- Digitalisierung und Datensicherung für die Nachproduktion
Und wenn Sie sich jetzt immer noch fragen, wozu Verlage gut sind, dann lesen Sie doch bitte den Beitrag von Eugen Ulmer auf der Website des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
http://www.boersenverein.de/de/293305
Naturgemäß gibt es immer Überschneidungen zwischen den klassischen Aufgaben eines Verlags und jenen Arbeiten, die im Zuge der Veröffentlichung von Büchern anfallen und als Dienstleistungen angesehen werden könnten. Das sind zum Beispiel das Abtippen eines Manuskripts, bei dem zugleich die Korrektur von Satzfehlern im Manuskript vorgenommen wird, oder die Organisation einer Lesung, z. B. bei einer geschlossenen Veranstaltung. Wir erfassen bei „Bücher nach Maß“ die einzelnen Aufgaben und Arbeitsschritte und führen diese gemeinsam und in Absprache mit Ihnen durch. Sie können sicher sein, dass wir dabei immer realistisch vorgehen und Ihnen keine falschen Versprechungen machen. Wir kümmern uns im Jahr auch nur um höchstens 20 neue Veröffentlichungen, weil wir mehr Bücher nicht individuell betreuen könnten.
Informieren Sie sich als Autorin und Autor auch beim Aktionsbündnis "Faire Verlage“! |
Zum Seitenanfang
|